Hobie Outback (Baujahr 2015)

Upgrade:

Turbofinnen am Mirage Antrieb + großes Ruderblatt

Yakattack GEARTRAC GTTL90: Schienensystem um Rutenhalter, Geber Armmount oder Echolot zu befestigen.

Ein HOBIE POWER KIT für die Stromversorgung. Da ich nur ein kleines Lot benutze, reicht mir der eine, kleine Batterieblock.

HOBIE RECTANGULAR TWIST AND SEAL HATCH am Sitz, anstelle des üblichen, runden TWIST AND SEAL HATCHE.

Ja, er ist längst eingebaut. Ich muss mich nicht verbiegen, um an mein Tackle im RECTANGULAR TWIST AND SEAL HATCH zu kommen. Baut man ihn  diagonal zum Sitz ein, hat man das Problem mit den Beinen, die sind dann im Weg.

Mein Zubehör

Hatch ( Luke)

Um etwas mehr Raum für mein Tackle und Co. zu bekommen, habe ich den regulären, runden (befindet sich vor dem Sitz) TWIST AND SEAL HATCHE gegen den größeren HOBIE RECTANGULAR TWIST AND SEAL HATCH ausgestauscht. Dieser Umbau ist allerdings erst bei den Hobie Outback Kajaks ab dem Herstellungsjahr 2015 möglich. Man hat hier auch mehrere Möglichkeiten diesen größeren Hatch (Luke) zu nutzen. Entweder man nutzt den vollen Raum, getrennt durch die Auftriebskörper. Allerdings sollte man dann die Sachen die man dort aufbewahren möchte wasserdicht (z.B. Dry Bags) verpacken. Oder man nutzt den Einsatz des Hobie Tackle Managment des HOBIE RECTANGULAR TWIST AND SEAL HATCH für die Tackleboxen, unterteilt in zwei Fächern. Es gibt auch eigens für den HOBIE RECTANGULAR TWIST AND SEAL HATCH eine Aufbewahrungsbox. Platzgewinn an Bord und vor allem schnell zu erreichen.

Es gibt zwei Möglichkeiten die HOBIE RECTANGULAR TWIST AND SEAL HATCH einzubauen, entweder quer (reguläre Vorgehensweise) oder längst. ich habe mich für die zweite entschieden, da sich das Öffnen deutlich leichter gestaltet als bei der regulären Quereinbauweise.

Ruderblatt, groß

Ein größeres Ruderblatt ist zwar kein Muss am Kajak, erleichtert aber die Wendigkeit enorm.

Leichte Montage: Einfach mit einem Kreuzschraubendreher die Schrauben lösen und bei der Montage nicht allzu fest wieder anziehen. Das Ruder besteht aus Kunststoff und wird bei zu festem Anziehen der Schrauben leicht spröde oder kann brechen.

Geartrac-Kajak-Schienensystem

Man kann sich alles einzeln auf das Kajak schrauben, sozusagen fest verbauen, oder man möchte sich je nach Gegebenheiten sein Yak anpassen. Ich habe mich eher für die zweite Möglichkeit entschieden.  Nicht immer brauche ich einen Rutenhalter, ein Mount für die Kamera…, vor allem beim Fliegenfischen sind manche Anbauteile oft hinderlich. Ich verwende ein Geartrac (Schienensystem), um mir alle Möglichkeiten offen zu halten. Ein Geartrac, das auch hält was es verspricht, ist das GEARTRAC von Yakattack. Damit können auch schwerere Lasten (großes Echolot) am Kajak befestigt werden.

Dieses gibt es im Handel in verschiedenen Längen, passend dazu Adapter von RAM oder Scotty.

*werbung

Screwball RAM Kugel für GearTrac Schienensystem

Verwendet man die GearTrac Schiene von Yakattack ist der Skrewball von RAM ein kleines, aber wichtiges Detail. Ohne Screwballs keine Rutenhalter, Echolotmount oder Kamerahalter. Ich persönlich schwöre mittlerweile auf RAM Mounts, wenn es um wichtige Dinge geht, die etwas aushalten müssen.

Die Screwballs lassen sich auf den Schienen hin und her bewegen und auch an jeder Stelle durch Festdrehen fixieren.

Rutenhalter

Meine Rutenhalter sind (auf neudeutsch) „custemized“, d.h. ich habe sie mir meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst. Um wieder eine große Auswahl an variablen Stellungen zu nutzen, habe ich mir unter dem normalen RAM Fly Rod Holder noch den RAM Extension Arm 1,5“ montiert. Somit habe ich nicht nur die perfekte Länge, um auch mit Ruten die ein langes Griffteil besitzen zu fischen, ich kann mir durch den RAM Extension Arm 1,5“ die Rutenposition auch optimal einstellen. Der RAM Fly Rod Holder ist auch für Spinnruten geeignet und hält diese bombensicher.

Akkuhalter

Er ist die einfachste Möglichkeit sein(e) Akku(s) für Echolot, Kamera, etc…. bei einem Hobiekajak unterzubringen. Es gibt zwei vorgesehene Orte, um die Halter zu verbauen. Entweder im runden TWIST AND SEAL HATCH oder in der vorderen Luke am Mastrohr. Möchte man mehrere Akkus verbauen, kommen beide Möglichkeiten in Betracht. Allerdings sollte man vorher die Kabellänge für die Reihenschaltung der Akkus bedenken.

 

Akkuhalter im runden TWIST AND SEAL HATCHE

Akkuhalter am Mastrohr in der vorderen Luke.

 

Leash (Leine)

„Alles was man lose auf dem Kajak mitnehmen möchte, sollte angebunden sein“ ist immer mein erster Tipp, wenn mich jemand nach dem wichtigsten Zubehör fragt (außer es dient der Sicherheit, das steht natürlich an erster Stelle). Egal ob Rute, Tacklebox, Paddel, Antrieb, Kescher… etc., was lose auf dem Kajak liegt ist quasi prädestiniert dafür ungewollt auf Tauchfahrt zu gehen, außer es schwimmt natürlich. Entweder man verwendet eine normale Leine knotet alles an oder man besorgt sich dementsprechende Leashes (Rodleash, Paddelleash,…). Mit ihnen ist das Anbinden viel leichter und auch sicherer, da sich ein Knoten an der Leine auch wieder lösen kann und bei den Ruten zum Beispiel eher hinderlich ist.


Leash mit Klettband zum Sichern von u.a. Paddel, Kescher, Antrieb…


Spezielle Rutensicherung (Rodleash)

Kajak Anker

Einen Klappanker (+ mind. 20m Tau) sollte jeder mit sich führen. Er ist nicht nur beim Angeln nützlich, um die Position zu halten, sondern auch für die Sicherheit wichtig. Solltet ihr mal Probleme mit der Rudermechanik oder dem Antriebssystem haben, ist ein Anker Gold wert. Vor allem wenn wir uns auf einem stark befahrenen Gewässer befinden und uns ‚mal eben‘ um das Problemchen kümmern wollen. Ungeachtet von Drift und Strömung können wir uns da schnell in eine gefährliche Situation bringen. Also lieber den Anker werfen und uns dann erst mit unserem Problemchen befassen, als dass wir ein noch schwerwiegenderes dazu bekommen.

Safety First!

Kajak Slipwagen

Ist eine längere Strecke zurückzulegen, um sein Kajak ans Wasser zu bekommen, leistet ein Slipwagen gute Dienste. Einige Slipwagen lassen sich bei den Hobie Kajaks von unten in die Lenzlöcher stecken, ein aufwendiges Montieren ist hier nicht nötig.

Breite Reifen am Kajak Slipwagen erleichtern einem das Fahren auf losem Grund wie Sand oder Kies.

Buttshield, nur ein Kissen für’s Kajak? (Langzeittest)

Seit längerem gibt es in den USA Sitzkissen für Kajakangler. Ich dachte natürlich erst, dass es sich um ein „Gemütlichkeitsding“ handelt… hab mich jedoch eines Besseren belehren lassen.

hier weiterlesen…